Unsere besten Ausflugstipps für Stadt und Land

Von den Bergen bis zur Kultur: Entdeckt das Salzburger Land

Wer sich die schönen Bilder des Großarltals zu Gemüte führt, der könnte schon meinen, dass wir hier niemals weg wollen. Nun, ganz so ist es nicht: Denn wenn, kaum draußen aus dem Tal, die Natur mit ihrer eindrucksvollen Schönheit einfach nahtlos anschließt und das Salzburger Land mit seiner ganzen Fülle an Attraktionen lockt, dann müssen wir einfach ausschwärmen…

Eine Auswahl unserer besten Ausflugstipps haben wir hier für euch zusammengetragen, hier ist für alle so einiges dabei…

Die Eisriesenwelt​

Im Tennengebirge könnt ihr die größte Eishöhle der Welt entdecken. Insgesamt erstreckt sich dieses riesige Höhlensystem auf 42 Kilometer – zu sehen gibt es faszinierende Kunstwerke aus Eis, erschaffen von der Natur. Mit einer Seilbahn geht’s hinauf, dann ist es nur noch ein Stück zu Fuß und schon kann eingetreten werden in dieses Labyrinth voller zauberhafter Eisfiguren.

Mozartstadt Salzburg​

Unsere Landeshauptstadt ist mit ihren rund 155.000 Einwohner*innen durchaus beschaulich, aber weltbekannt: Dafür sorgt neben einem randvollen Kulturkalender rund um die bekannten Salzburger Festspiele vor allem Musikgenie Mozart, der hier geboren ist. Das urbane Flair der Altstadt mit ihren engen Gassen unter der erhabenen Festung bildet zusammen mit den herrlich-nahen Stadtbergen eine malerische Kulisse.

Burg Hohenwerfen

Eine mächtige Burg gibt’s nicht nur in der Landeshauptstadt, sondern auch im Pongau: Die Festung Hohenwerfen ist eine mittelalterliche Höhenburg, die heute zum spannenden Ausflugserlebnis wird: Beeindruckend ist es, bei einer Greifvogelschau dabei zu sein und zu bestaunen, wie folgsam Falken, Geier und Adler den Falknermeistern entgegenfliegen.

Großglockner Hochalpenstraße

Die Großglockner Hochalpenstraße mit ihren 36 Kehren ist die imposante Passstraße auf Österreichs höchsten Berg, den Großglockner. Mit seinen 3.798 Metern überragt er alles in unserer Alpenrepublik, von der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe aus könnt ihr den erhabenen Gipfel und die Pasterze wirken lassen. Außerdem verbindet die Gebirgsstraße die Bundesländer Salzburg und Kärnten.

Die Liechtensteinklamm​

300 Meter tief, rund 4 Kilometer lang - und seit 2020, nach umfassenden Renovierungsarbeiten, noch atemberaubender: Die spektakuläre Liechtensteinklamm in St. Johann solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen, wenn ihr ins Großarltal kommt! Die neue Helix-Wendeltreppe ist das Herzstück für ein noch imposanteres Besuchserlebnis - ein raffiniertes Werk aus Menschenhand nebst der Urkraft der Natur.

Weitere Tipps...​

In Kürze geben wir euch an dieser Stelle noch mehr Tipps für einen abwechslungsreichen Urlaub an die Hand - bis bald bei uns im Salzburger Land!