Radfahren & Biken in Tal, Stadt und Land

Durchs Großarltal mit Mountain- oder E-Bike

Unaufhaltsam sind sie auf dem Vormarsch, immer kräftiger, ausdauernder und leichter werden sie, die E-Bikes. Gut so, geht es doch ringsum steil bergauf bei uns im Großarltal. Durch den Elektroantrieb eröffnen sich viele Möglichkeiten, die lange Zeit nur top-sportlichen Mountainbikern vorbehalten waren jetzt auch genussaffinen Urlaubern.

Talradweg Großarl–Hüttschlag

Das Herzstück des lokalen Radwegenetzes mit seinen über 100 Kilometern an Rad-, Mountain- und E-Bike-Touren bildet der Talradweg. Dieser verläuft von Großarl ins benachbarte Hüttschlag und endet beim dortigen Talschluss. Wir empfehlen diese Strecke als Signature-Tour allen, die unsere Gegend auf zwei Rädern erkunden und sich einen Überblick verschaffen wollen. Sportlich Ambitionierte finden unterwegs gleich jede Menge Ausgangspunkte für anspruchsvolle Mountainbike-Touren, die stolze Höhenmeter ins Tagebuch bringen. Rasante Downhill-Action gibt’s auf dem neuen Biketrail, und auch den neuen E-Trial-Park bei der Zapfenhütte solltet ihr unbedingt ausprobieren.

Am Tauernradweg bis zur „Bühne der Welt“

Wer dann doch das genussvolle Radfahren dem schweißtreibenden Sammeln von Höhenmetern vorzieht, der kann noch viel mehr vom Salzburger Land erkunden – bis hin zu dessen Herzstück, unserer Landeshauptstadt Salzburg. Dorthin führt der Tauernradweg, der nach der Talausfahrt durch drei der Salzburger Gaue entlang der Salzach verläuft. Wenn ihr in eurem Urlaub Stadt und Land Salzburg erleben möchtet, dann bietet sich mit dieser Radroute die Gelegenheit:

Angekommen in der Mozartstadt, unserer kleinen und doch so bekannten Kultur- und Festspielstadt von Weltformat, genießt ihr das weltoffene Flair, die Blicke von den kleinen Hügeln – welche zumindest die Städter stolz „Stadtberge“ nennen ohne dabei ans unser gebirgiges Großarltal zu denken – und die malerischen Blicke, die ihr von dort aus auf die markante Festung habt, die über der Altstadt thront. Außerdem gilt Salzburg als besonders fahrradfreundliche Stadt, die ihr vor allem entlang des Salzachufers und in vielen naturnahen Stadtteilen bestens „erradeln“ könnt.