Wandern im Großarltal

Dein Sommer im Tal der Almen

Das Salzburger Land ist bekannt für sein Almleben, den Salzburger Almsommer und die authentische Almkultur, die es so unverfälscht in die heutige Zeit geschafft hat. Und nirgendwo sonst hier gibt es so viele bewirtschaftete Almen wie bei uns im Großarltal…

Auf der Alm, da gibt’s…

Deren 40 urige Hütten sind es, auf denen ihr Brettljause, Schnaps und allerlei herzhafte Almschmankerl aus bäuerlicher Herstellung genießen könnt. In unserem Wanderparadies geben sich Sennerinnen und Senner die Klinke in die Hand und euch ihr duftendes Bauernbrot und bestens gereiften Speck und Käse aufs Jausenbrett – wahrlich nicht umsonst haben wir dem Großarltal seinen Slogan verpasst und nennen es das Tal der Almen. Viele Gäste nutzen den direkten Kontakt zu den Almbauern und nehmen sich den Geschmack des Sommerurlaubs, vom zarten Käse bis zum schmackhaften Speck, den es so nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt, als köstliches Urlaubssouvenir mit – so gibt es die Almjause auch zu Hause, vielleicht sogar als kleinen Appetithappen für den Nachbarn. Ein weiteres, sehr begehrtes Souvenir ist freilich unvergänglich:

Berge, Gipfel, Panorama:
Eindrucksvolle Erlebnisse in spektakulären Höhen

Die Wandernadel ist für viele das unverzichtbare Mitbringsel vom Sommerurlaub in Großarl. Redlich verdient hat sie, wer nur einen Bruchteil der stolzen 400 Kilometer an markierten Wanderwegen beschritten und einige der imposanten Gipfel erklommen hat. Malerische Talübergänge, stille Gewässer nebst schroffen Felsen und immer neue beeindruckende Ausblicke erleben hier auch alle, die als Stammgäste schon viele Male im Großarltal waren. Die privilegierten Perspektiven, das prächtige Panorama inmitten unserer Bergwelt und das Angebot an leichten Familienwanderungen, anspruchsvollen Touren und erhabenen Gipfelerlebnissen sind schier unerschöpflich. Sie sind hier einfach noch eine Spur beeindruckender, die schmalen Grate auf den Bergen, noch tonangebender in der Landschaft bis ins Tal, die steilen Felsen und noch spektakulärer, wenn man oben steht: die Gipfel hier im Großarltal, zwischen den Radstädter- und den Hohen Tauern.

Tipps:

  • Wer schnell und bequem zu privilegiertem Panorama möchte, dem sei das Seilbahnwandern der Großarler Bergbahnen ans Herz gelegt
  • Günstig und ohne lange Suche zu den besten Ausgangspunkten kommt ihr mit dem Wandertaxi
  • Auch wir sind selbstverständlich begeisterte Wanderer und geben euch als Gastgeber gerne individuelle Tipps für eure Wanderungen – vorab und natürlich vor Ort