Aktivitäten – Dein naturnahes Sommererlebnis

Abenteuer trifft Entspannung im Salzburger Land

Warum wir bei uns im Großarltal so viele Stammgäste empfangen? Nun, einerseits weil naturnahe Sommererlebnisse jedes Mal aufs Neue Kraft geben – viel Energie, die alle hier von ihrem Urlaub mitnehmen und im Alltag dann gut gebrauchen können. Und dann hat unser kleines Eldorado fürs Wandern und Biken ja noch eine ganze Fülle von Erlebnissen zu bieten, in die viele sich überhaupt erst ganz unverhofft im Urlaub verlieben…

Klettern

Hier auf dem Bild seht ihr die Alte Wacht, eine der ältesten, erhaltenen Maut- und Talsperren im Salzburger Land. Heute steht dieses Gebäude unter Denkmalschutz und gewissermaßen als “Eingangstor” ins Großarltal – gleich links der Landesstraße, wenn ihr ins Großarltal fährt. Als Außenstelle des Talmuseums Hüttschlag ist die “Wacht” eine Sehenswürdigkeit, gezeigt wird ihre eigene Geschichte sowie jene der Großarltal Landesstraße. Übrigens: In der Advent- und Weihnachtszeit, wenn in Großarl der idyllische “Bergadvent” stattfindet, wird die Alte Wacht, sanft beleuchtet, zur lebenden Krippe mit vier Schafen und einem Esel. Und sportliche Sehnsüchte werden auch gleich hier geweckt, denn eines verrät der steile Fels unmittelbar dahinter schon: Großarl lässt sich prächtig erklettern!

Vom „Schuhflicker“ bis zur Hüttschlager Wand: Vier Klettersteige bieten allen Könnerstufen eine tolle Herausforderung für Kraft und Koordination. Felsklettern und geführte Klettersteigtouren können wir euch über die Initiative BERG-GESUND arrangieren.

Hier könnt ihr alles über die Klettersteige und Kletterrouten im Großarltal erfahren!

Nordic Walking

Das „Langlaufen des Sommers“, eine Wohltat für die Gelenke, eine sanfte Beanspruchung für den gesamten Muskel- und Bewegungsapparat und genau das, was unser gesundes Herz-Kreislaufsystem von uns will. Sowohl in der Ebene als auch bergauf ein herrlicher Sport – lasst euch begeistern, wie federleicht es mit den Stöcken in der Hand Kehre für Kehre aufwärts geht: Auf 1.850 Metern Höhe auf die Modellsegelflieger am Berg treffen und lange noch nicht erschöpft sein – durchaus möglich, wenn ihr dank der Stöcke wie auf allen Vieren unterwegs seid…

Gebirgsangeln

Fischen in der Großarler Ache und die Ruhe an den stillen Gewässern genießen – schon so manche, die darin keine Freaks waren, haben dieses Hobby im Großarltal für sich entdeckt.

Alles Nähere dazu findet ihr hier!

Lass' Urlaubslust sprießen!